1. JUGENDFINANZKONFERENZ –
VOLLES HAUS, VOLLER ERFOLG

Freitag, 3. Juli 2015: Der Plenarsaal des Hessischen Landtags ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Rund 250 Schüler und Vertreter aus Politik, Medien und Wirtschaft sind zur 1. Jugendfinanzkonferenz aus ganz Hessen angereist, diskutieren gemeinsam über Geld und feiern die Gewinner des Erklärfilm-Wettbewerbs „GiG – Du hast dein Geld im Griff!.“

Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zeichnete die jubelnden Sieger persönlich aus.

Den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis des Online-Votings gewann die Klasse G8.2 der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld mit ihrem Cartoon-Video „Der Devisenhandel“.

Informativ und unterhaltsam: Was man schon in jungen Jahren über Aktien, Banken und Geld wissen sollte, erfuhren die Schüler u.a. von hr-Börsenexperte Mischa Ehrhardt.

Prof. Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen, gratulierte den 1. Preisträgerinnen.

Als Genossenschaftsbank möchten wir möglichst vielen Menschen in Hessen Antworten und Hilfestellung in Finanz- und Wirtschaftsfragen geben. Darum haben wir 2011 die Initiative „Sparda bildet“ gegründet. Mit der Jugendfinanzkonferenz und der Schuloffensive GiG gehen wir nun den nächsten Schritt und freuen uns, speziell junge Menschen im bewussten Umgang mit Geld zu unterstützen.

TOLLE PREISE FÜR DIE BESTEN ERKLÄRFILME!

Aus mehr als 100 Legetrickfilmen und Cartoon-Videos rund ums Geld wurden die drei besten ausgezeichnet und ein Publikumspreis verliehen.

mehr

Facebook-Star Momo.

Der 18-jährige Facebook-Star Momo stellte sich den Fragen des YOU-FM-Moderators Johannes Sassenroth. Unter anderem erzählte er, wie man es schafft, mit Selfie-Videos eine halbe Million Menschen zu unterhalten und zu begeistern. Die Schüler waren begeistert – denn auch ihre GiG-Trickfilme sind online zu sehen und wurden in den vergangenen Wochen mehrere Tausend Mal angeklickt.