Grosser Jubel. Klare Worte.
Starke Meinungen!

Ist gutes Finanzwissen wirklich wichtig? Darüber diskutierten rund 250 Schülerinnen und Schüler am 23. Juni im Hessischen Landtag. Mit Thorsten Hahn, Gründer des Banking Club, sprachen sie über Taschengeld und Sparen, Märkte, Preise und Einkäufe im Internet. Anschließend wurden die besten Clips des Erklärfilm-Wettbewerbs 2017 ausgezeichnet.

rheinmaintv berichtete direkt von der 3. Hessischen Jugendfinanzkonferenz in Wiesbaden.

Blitzlichgewitter: Viele Schüler nutzten die Fotobox im Foyer des Hessischen Landtags und nahmen Erinnerungen an einen ereignisreichen Tag mit nach Hause.

Bärbel Schäfer, h3-Moderatorin und Autorin, führte durch die Konferenz und bewies mit ihrer Moderation, wie spannend Finanzthemen sein können.

Rund 500 Schüler hatten beim Projekt „GiG" eigene Trickfilme produziert — die besten wurden ausgezeichnet.

Der gekonnte Umgang mit dem eigenen Geld ist bereits in jungen Jahren sehr wichtig. Wir als Schule tragen im Rahmen der ökonomischen Bildung unseren Teil zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe bei. Darüber hinaus ist aber auch wichtig, dass sich weitere gesellschaftliche Akteure engagieren. Mein Dank gilt daher der Sparda-Bank Hessen und dem Hessischen Rundfunk, die mit der Jugendfinanzkonferenz nun schon zum dritten Mal die kreativsten Ideen der „jungen Finanzexperten" unter Hessens Schülerinnen und Schülern auszeichnen.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister

Tolle Preise für die besten Erklärfilme!

Aus mehr als 80 Legetrickfilmen zum Thema Geld wurden die drei besten von einer Jury gewählt. Den Publikumspreis entschied ein großes Online-Voting.

mehr

Ratespaß und Diskussion beim GiG-Geldquiz

Woraus bestehen Geldscheine? Wie viel kostet das teuerste Buch der Welt? Und glaubt ihr, dass in 20 Jahren das Bargeld abgeschafft ist? - Schnelles Denken und eigene Meinungen waren beim GiG-Geldquiz gefragt. Wer sein Finanzwissen selber einmal testen will, findet das Quiz mit über 100 Fragen rund ums Geld unter: www.schuloffensive-gig.de/quiz