GUT DRAUF. GELD IM GRIFF. GROSSE KLASSE!

Falschgeld-Tricks im Live-Check, Datenschutz-Tipps von der Influencerin und Jubel für die Erklärfilm-Gewinner*innen: Auch bei der 5. Hessischen Jugendfinanzkonferenz herrschte volles Haus in der Goethe-Universität Frankfurt und gute Stimmung bei den rund 350 Schüler*innen, die zum Abschlussevent des Finanzbildungsprojekts „GiG“ angereist waren.

Bevor es losging, noch ein Gruppenbild vor der Fotobox.

Hoch die Hände! Die Konferenz fand auch 2019 in der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Preisverleihung des Erklärfilm-Wettbewerbs: Aus 75 Clips hatte eine Jury die besten der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 ausgewählt. Sie wurden gezeigt und ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den Jury-Preisen entschied das Los, welches Team sich über den Sonderpreis freuen konnte.

Das ungebrochene Interesse unserer Schülerinnen und Schüler belegt eindrucksvoll, wie wichtig finanzieller Sachverstand ist. Unsere Kooperationspartner verstehen es, Jugendliche in Wirtschaftsfragen und bei grundlegenden Finanzgeschäften zu beraten und dadurch für eine vorausschauende Finanzplanung und ein verantwortungsbewusstes wirtschaftliches Auftreten zu sensibilisieren. Durch die kreative Auseinandersetzung gelingt es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auch komplexe Sachverhalte nachzuvollziehen. Ich danke allen Beteiligten sehr und hoffe, auch im kommenden Jahr wieder derart viele Schülerinnen und Schüler für ihre beeindruckenden Konzepte auszeichnen zu dürfen.

Dr. Manuel Lösel, Hessischer Kultusstaatssekretär

Tolle Preise für die besten Erklärfilme!

Aus mehr als 75 Legetrickfilmen zum Thema Geld wurden die drei besten von einer Jury gewählt. Erstmals wurde zudem ein Sonderpreis vor Ort verlost.

mehr

WIE SCHÜTZE ICH MICH VOR DATENKLAU IM NETZ?

Influencerin Janine Bürkner und die Medienpädagogin Karen Schönherr diskutierten mit den Jugendlichen über den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Sven Bertelmann von der Deutschen Bundesbank zeigte, wie man Falschgeld erkennt. Wer sein Finanzwissen selbst einmal testen will – hier geht’s zum Quiz mit über 100 Fragen: www.schuloffensive-gig.de/quiz