Alle Gewinner der Schuloffensive GiG 2015.

Während der Unterrichtsreihe des Finanzbildungsprojekts GiG wurden von den 20 teilnehmenden Klassen YouTube- Filme rund ums Geld produziert. Die kreativsten Teams erhielten auf der Jugendfinanzkonferenz tolle Preise.

1. Platz

Mittelpunktschule Wohratal Klasse 8

"Umfragen zum Taschengeld"

zum Video

Der Preis:

Ein Klassenausflug nach Frankfurt a. M. mit Besichtigung der Deutschen Börse.

2. Platz

Gesamtschule Schwingbach, Hüttenberg Klasse 7C

"Macht Geld glücklich?"

zum Video

Der Preis:

Ein Klassenausflug nach Frankfurt a. M. mit Besichtigung des Hessischen Rundfunks.

3. Platz

Martin-Luther-Schule, Marburg Klasse 8C

"Die Geschichte des Geldes"

zum Video

Der Preis:

Ein Klassenausflug nach Frankfurt a. M. mit Workshop im Deutschen Filmmuseum.

Publikumspreis

des Online-Votings auf schuloffensive-gig.de

Konrad-Duden-Schule, Bad Hersfeld Klasse 8.2

"Der Devisenhandel"

zum Video

Der Preis:

Die Klasse darf sich einen gemeinsamen Wunsch im Wert von 1.000 Euro erfüllen.

Die Jury.

Mehr als 100 Legetrickfilme und Cartoon-Videos wurden von Schülern der Klassen 7 + 8 während des Finanzbildungsprojekts GiG 2015 produziert. Über die Gewinner der Plätze 1 bis 3 entscheidet eine unabhängige Fach- jury, der folgende Mitglieder angehören:

  • Eva Dubisch (Hessisches Kultusministerium)
  • Markus Pleimfeldner (Hessisches Kultusministerium)
  • Dr. Joachim Meißner (Hessischer Rundfunk)
  • Thomas Podhostnik (Agentur medienblau)
  • Peter Hoffmann (Sparda-Bank Hessen)

„Schule sieht sich heute mit einer Vielzahl von Anforderungen und Wünschen konfrontiert, denen wir als Kultusministerium alleine gar nicht in der Art und Weise gerecht werden können, wie es möglicherweise sein sollte. 'Alltagswissen' oder 'Verbraucherbildung' sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen. Daher bin ich der Sparda-Bank Hessen sowie dem Hessischen Rundfunk für ihr Engagement sehr dankbar. Mein Dank gilt aber natürlich auch den 400 Schülerinnen und Schülern, die sich beteiligt haben.“

Mehr beliebte Videos

Geld im Wandel der Zeit

Ø von 5

Die Entstehung des Geldes

Ø von 5

Die Veränderung des Geldes von gestern bis morgen!

Ø von 5

Der Sinn von Taschengeld

Ø von 5
alle Videos auf schuloffensive-gig.de